Gemischter Chor Harmonia Nierstein

Kurzfassung unserer Vereinsgeschichte

Am 29. Oktober 1865 trafen sich erstmals 25 Niersteiner Freunde der Musik und des Gesanges zur Gründungsversammlung im späteren Vereinslokal "Ritter" in Nierstein.

Freudig und begeistert widmeten sich die Mitglieder des jungen Vereins ihrer schönen Aufgabe, das deutsche Lied zu pflegen, die Sangeskunst zu vervollkommnen und durch Freundschaft und enge Verbundenheit eine Festigung ihrer Gemeinschaft zu erreichen.

Zunächst zeigte der Verein in örtlichen Veranstaltungen und privaten Feiern, bei Jubiläen und am Grabe verstorbener Mitglieder seine Bewährung. Erst dann konnte man nach bescheidenen Anfangserfolgen Verbindung zu aus-wärtigen Vereinen aufnehmen, um mit ihnen die stimmlichen Leistungen zu vergleichen. An kleine Erfolge reihten sich in der Folge in verschiedenen Wettbewerben zahlreichen beachtliche Erfolge und Ehrungen.

Am 11. Juli 1875 konnte in einem festlichen Rahmen die Fahnenweihe begangen werden.

Die Jahre im 1. und 2. Weltkrieg schlugen dem Verein schwere Wunden, die Vereinstätigkeit musste gezwungenermaßen fast völlig ruhen. Umso mehr ist anzuerkennen, dass sofort nach Kriegsende die Aktivität wieder auflebte.

Mit Beginn des "Dritten Reiches" mussten sich die gleichartigen örtlichen Vereine zusammenschließen: aus der "Harmonia" und ihrem Bruderverein "Rheingold" wurde die "Sängervereinigung Nierstein".

Die baldige Wiedergründung unter dem alten Namen "Harmonia" im Jahre 1946 dürfen wir einigen treuen und selbstlosen Mitgliedern danken, die unter widrigen Verhältnissen bei den damals zuständigen Verwaltungsorganen die Zulassung des Vereins erwirkten.

Von 1952 bis 1961 bestand neben dem Männerchor auch ein Kinderchor. Die Gründungszeit des Kinderchores fällt zusammen mit dem Wirken des er-folgreichen, leider so früh verstorbenen Musikdirektors Heinz H. Ehrhard. Es war ihm ein Herzensanliegen und eine ehrenvolle Aufgabe, die Kinder in die Vereinsarbeit einzubeziehen, die musischen Kräfte zu wecken und eine sangesfreudige Gemeinschaft zu formen.

Die schwindende Zahl der Aktiven veranlasste die Harmonia, im Jahre 1982 die Umwandlung zum Gemischten Chor vorzunehmen.

Am Jubiläum des 100-jährigen Bestehens am 29. Mai 1965, verbunden mit einem Gesangswettstreit, nahmen 21 Vereine teil. In einer Feierstunde des Deutschen Sängerbundes in Koblenz nahm die Harmonia für ihr Jubiläum die Zelter-Plakette entgegen.

Der Verein feierte im Jahre 2005 sein 140jähriges Jubiläum. Mit einem Fest-akt am 19. März im Niersteiner Sironasaal, einem Konzert am 22. Mai in der Martinskirche und einem Kinderchor-Konzert am 16. Oktober begingen die Sänger dieses stolze Jubiläum.

Wenn es dem Verein gelungen ist, während seines Bestehens über so viele Jahrzehnte bei der Bevölkerung Verständnis für Musik zu wecken, Freude zu spenden und dem deutschen Liedgut neben den anderen Kunstgattungen der Musik zur Anerkennung zu verhelfen, dann ist das Ziel erreicht, das sich die 25 Männer bei der Gründung gesetzt hatten.